Deutsch-kanadische Doppelpromotion

10. Februar 2025 / Dorothea Häussermann

Deutsch-kanadische Doppelpromotion mit der University of British Columbia, Kanada (UBC) um „Materials Science“ erweitert

Deutsch-kanadische Doppelpromotion mit der University of British Columbia, Kanada (UBC) um „Materials Science“ erweitert

Am 20. Januar war eine Delegation um den Präsidenten der University of British Columbia, Kanada (UBC) an der Universität Stuttgart zu Gat, um das bereits bestehende Deutsch-kanadische Doppelpromotionsprogramm zu „Quantum Materials“ zu verlängern (mehr hierzu unter: https://www.uni-stuttgart.de/universitaet/aktuelles/meldungen/Deutsch-kanadische-Doppelpromotion-Quantum-Materials-Programm-verlaengert/ ). Vielmehr und bedeutender für den Studiengang und die Promovierenden der Materialwissenschaft wiegt jedoch, dass das Doppelpromotionsprogramm nun umbenannt wurde und mit dem Arbeitstitel „Quantum Materials in Condensed Matter and Material Science“ um das Gebiet der Materialwissenschaft erweitert wurde. Daher besteht für Promovierende auf materialwissenschaftlichen Arbeitsgebieten der Fakultät die prinzipielle Möglichkeit, beim Auffinden geeigneter Kooperationsgruppen in der Faculty of Science der UBC einen mindestens einjährigen Aufenthalt in Kanada zu absolvieren und somit eine Doppelpromotion mit einem renommierten internationalen Partner durchzuführen.

Prof. Clemens nahm für die Fakultät 3 an der Veranstaltung teil und wir bemühen uns derzeit, Kontakt nach Kanada herzustellen und mögliche Projekte auszuloten. Rückfragen können per Mail an oliver.clemens@imw.uni-stuttgart.de gerichtet werden.

Dieser Bericht wurde mit freundlicher Genehmigung vom Institut für Materialwissenschaft übernommen. Das Original ist hier abrufbar.

Zum Seitenanfang